Sehenswürdigkeiten

Dom PassauEine der eindrucksvollsten Bauwerke der niederbayerischen Toskana ist der Dom St. Stephan in Passau. Alle anderen Gebäude der Stadt überragend, sind die zwei Türme der dreischiffigen Basilika schon von Weitem zu sehen. Die Bauzeit des Barockbaus sollte viele Jahrhunderte beanspruchen, das Resultat allerdings ist überaus beeindruckend, schließlich gab es im 17. Jahrhundert nördlich der Alpen keinen größeren Barockbau. Der Dom beherbergt die größte Kirchenorgel der Welt, deren Klang von 17.774 Pfeifen und 233 Registern erzeugt wird.

Das Passauer Glasmuseum ist ebenfalls einen Besuch wert, denn hier können Interessierte Gläser aller Stilepochen der Jahre 1700 bis 1950 bewundern. Die einzigartige Sammlung des in aller Welt bekannten „Böhmischen Glases“ umfasst über 30.000 Gläser. Es werden aber auch schöne Stücke aus Bayern und Österreich ausgestellt.

Die Pfarrkirche Aldersbach ist das Highlight der ehemaligen Klosteranlage und gilt als schönste Marienkirche Bayerns. Bereits im Jahre 735 fand die erste Kirche Aldersbachs Erwähnung, im 12. Jahrhundert übernahmen sie allerdings Zisterziensermönche und erweiterten diese um ein Kloster. Die dreischiffige, romanische Basilika wurde im Jahr 1207 eingeweiht. Für den Neubau im Jahre 1720 und die Gestaltung im Stil des Rokoko waren die Gebrüder Cosmas Damian und Egid Quirin Asam verantwortlich. Sie schmückten das Langhaus mit Fresken und Stukkaturen und verliehen ihm ein ganz neues Aussehen. Besucher der Kirche sind beeindruckt von der Schönheit des Gotteshauses, die sich vom Hochaltar über das faszinierende Deckengewölbe bis hin zum Crescendo fortsetzt. Sehenswert ist auch die aus Holz geschnitzte Kanzel, die mit Blattgold belegt ein echter Blickfang ist.

In Bad Füssing lädt das Bernstein-Museum zu einem kurzweiligen Besuch ein. Unmittelbar hinter dem Rathaus hat Emma Maria Kuster, die mehr als 25 Jahre in den USA gelebt hat, im Jahre 1992 das Bernstein-Museum, das erstmals 1978 in San Fransisco gegründet wurde, eröffnet. Besucher können sich im Rahmen umfangreicher Sammlungen von der Schönheit des Bernsteins überzeugen.